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der ·ï»ËÌåÓý Osnabr¨¹ck
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Fakult?t
Drittmittelgeber
Forschungsschwerpunkte
Laufzeit
- Projektlaufzeit:
- 01.01.2017 - 31.03.2018
- Antragsteller/in:
- Prof. Dr. Phillipp Lensing
- Drittmittelgeber/F?rderlinie:
- Nieders?chsischen Innovationsf?rderprogramms f¨¹r Forschung und Entwicklung in Unternehmen
- Fakult?t:
- Ingenieurwissenschaften und Informatik
- F?rdersumme:
- 72.800,00 €
- Projektpartner extern:
- Salt and Pepper Software GmbH & Co. KG, Osnabr¨¹ck; Uni OS Institut f¨¹r Kognitionswissenschaften
- Projektzusammenfassung:
Die Fiktion von Virtueller Realit?t (VR) schien jahrelang unerreichbar. Doch derzeit erleben wir eine technische Revolution, und wir erwarten, dass innerhalb des kommenden Jahrzehnts die Wirklichkeit die einstmals k¨¹hnen Tr?ume der Science-Fiction ¨¹berholt haben wird. Mit den modernen VR Technologien entstehen neue M?glichkeiten zur Unterst¨¹tzung von Ingenieurst?tigkeiten. Aktuelle Head-Mounted Displays (z.B. Oculus Rift, HTC Vive) erm?glichen es einfach und kosteng¨¹nstig in virtuelle Umgebungen einzutauchen und dort mit 3D-Objekten zu interagieren. Solche Objekte bilden auch die Grundlage der computergest¨¹tzten Produktionstechnik im Rahmen des Computer-Aided Design (CAD) und Computer-Aided Manufacturing (CAM).
CAD/CAM Daten k?nnen mit wenig Aufwand in virtuellen Umgebungen betrachtet werden. Die reine visuelle Inspektion in VR bietet jedoch nur begrenzten Mehrwert gegen¨¹ber herk?mmlichen Desktop-Werkzeugen. Wir entwickeln mit der VRFlow Suite eine Softwareplattform, mit der es f¨¹r Ingenieure m?glich ist, mit ihren Produkten und Maschinen auf intuitive Weise zu interagieren, um z. B. Anlagen im Kontext von Fertigungsprozessen zu beurteilen. Einen solchen Einsatz von VR f¨¹r die Produktionstechnik bezeichnen wir mit dem Begriff ?Embodied Engineering¡°.
Die neuen VR-Technologien bieten ¨¹berzeugende Ger?te und Softwareschnittstellen mit denen virtuelle Welten k?rperlich erfahrbar gemacht werden, z. B. durch nat¨¹rliche Bewegungen. So ist es bspw. m?glich, um 3D-Objekte herumzugehen, sich ?darunter zu legen¡° oder diese durch Ber¨¹hrungen zu manipulieren. Derzeit sind die Technologien auf den Unterhaltungssektor ausgerichtet und finden besonders bei Computerspielen Anwendung. F¨¹r den industriellen Anwendungsbereich gibt es noch keine spezialisierten und optimierten L?sungen.
SALT AND PEPPER Software verfolgt das Ziel, zum f¨¹hrenden Anbieter von VR-Werkzeugen im Kontext des Embodied Engineering zu werden. Mit unserer VRFlow Suite wollen wir verschiedene Anwendungsf?lle innerhalb der Produktionstechnik abdecken. Im Mittelpunkt steht die Aufgabe, Ingenieurst?tigkeiten durch den Einsatz von VR-Technologien effizienter zu gestalten. Unmittelbare Mehrwerte bieten sich z. B. f¨¹r Anlagenkonstruktion, Ergonomieuntersuchungen, Produktionsst?ttenplanung, Mitarbeitertraining und die Planung kooperativer Arbeitsschritte zwischen Menschen und Robotern. Zuerst profitieren regionale, nieders?chsische Industrieunternehmen, die als unsere Pilotkunden fr¨¹hzeitig eingebunden werden und die VR-Revolution aktiv mitgestalten. Als Projektgruppe verfolgen wir dar¨¹ber hinaus das Ziel, am Osnabr¨¹cker Standort eine enge und nachhaltige Zusammenarbeit im Bereich professioneller VR-Anwendungen zwischen den ·ï»ËÌåÓýn und jungen Unternehmen dieser Branche zu etablieren. Das Projekt zeichnet sich somit durch einen ausgepr?gten kooperativen Ansatz unter Einbindung von zwei nds. ·ï»ËÌåÓýn aus.
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