Mechanical Neural Network - Künstliche Intelligenz zum Anfassen

Informatik-Projekt

 

Studentische Projektleitung:

  • Patrick Bleeker, Medieninformatik


Projektmitglieder:

  • Marc Fürup, Technische Informatik
  • Dennis Penner, Medieninformatik


Betreuer:

  • Prof. Dr. Julius Sch?ning
  • Axel Schaffland, M.Sc.

 

In Kooperation mit:

  • Heinz Nixdorf MuseumsForum (HNF), Paderborn

     

In den letzten Jahren hat sich Künstliche Intelligenz nicht nur zu einem popul?ren Gespr?chsthema entwickelt, sondern auch innovative Fortschritte verzeichnet. In Deutschland kennen bereits drei von vier Befragten ChatGPT und jede(r) Zw?lfte nutzt den Dienst sogar aktiv. Alle KI-Anwendungen haben dabei eine Gemeinsamkeit: Der Lernprozess wird durch künstlich neuronale Netze realisiert. Doch die Wenigsten wissen, was diese sind oder wie diese funktionieren.

Aus diesem Grund haben Studierende der 凤凰体育 Osnabrück ein mechanisches Modell zur Darstellung der Funktionsweise eines künstlich neuronalen Netzes entwickelt. Das Modell soll didaktisch in Bildungseinrichtungen genutzt werden. Dazu soll nach einer Prüfung der Nutzbarkeit in Zukunft die Ausstellung im Heinz-Nixdorf-MuseumsForum in Paderborn in Betracht gezogen werden.
 

Das Modell besteht aus Holz, Metall, 3D-Druck- und mechanischen Komponenten. Der Aufbau aus Input-, Hidden- und Output-Neuronen stellt zudem die grundlegende Struktur eines künstlichen neuronalen Netzes dar, mit welchem sich beispielsweise einfache Logikgatter l?sen lassen.
 

Die mechanischen Komponenten lassen sich aus einer eigens entwickelten Anwendung steuern. Sie sorgen dafür, dass die Interaktion mit dem Modell vollst?ndig über einen digitalen Zwilling aus dem erstellten Programm erfolgt.
 

Das Modell gestaltet den Erstkontakt mit künstlich neuronalen Netzen so einfach wie m?glich, damit auch die nachfolgenden Generationen L?sungen für die Welt von morgen erschaffen k?nnen.

Projektbilder

Projektvideo

folgt in Kürze