Objektorientierte Programmierung II

Fakult?t

Fakult?t Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo)

Version

Version 1 vom 31.01.2025.

Modulkennung

22B1164

Niveaustufe

Bachelor

Unterrichtssprache

Deutsch

ECTS-Leistungspunkte und Benotung

5.0

H?ufigkeit des Angebots des Moduls

nur Sommersemester

Dauer des Moduls

1 Semester

 

 

Kurzbeschreibung

Programmierung ist eine Grundfertigkeit für einen Informationsmanager. In diesem Modul erwerben (zusammen mit dem Modul Objektorientierte Programmierung I) die Studierenden die Kenntnisse und Erfahrungen, selbst?ndig Programme zu entwerfen und zu programmieren und sich selbst?ndig in neue Programmiersprachen einzuarbeiten. Praktische ?bungen sind daher ein wesentlicher Bestandteil der Veranstaltung.

Lehr-Lerninhalte

1. Weiterführende Konzepte der objektorientierten Programmierung 1.1. Vererbung 1.2. Abstrakte Klassen 1.3. Schnittstellen 1.4 Ausnahmebehandlung 1.5 Packages 2. Ausgew?hlte Standardpakete 2.1 Serialisierung, Ein- und Ausgabe 2.2 Generische Typen und das Collection-Framework 3. Grafische Benutzeroberfl?chen 4. Grundzüge der 3-Schichten-Architektur für betriebliche Informationssysteme

Gesamtarbeitsaufwand

Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").

Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
40VorlesungPr?senz-
20?bungPr?senz-
Dozentenungebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
30Veranstaltungsvor- und -nachbereitung-
40Literaturstudium-
20Prüfungsvorbereitung-
Benotete Prüfungsleistung
  • Portfolio-Prüfungsleistung
Bemerkung zur Prüfungsart

Die Portfolio-Prüfung umfasst 100 Punkte und besteht aus einer Hausarbeit (HA) und einer einstündigen e-Klausur (eK1). Die Hausarbeit wird mit 40 Punkten und die eKlausur wird mit 60 Punkten gewichtet

Prüfungsdauer und Prüfungsumfang

Hausarbeit: ca. 10 Seiten

e-Klausur: Siehe jeweils gültige Studienordnung

Die Anforderungen werden in der jeweiligen Veranstaltung konkretisiert.

Empfohlene Vorkenntnisse

OOP I

Wissensverbreiterung

Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, k?nnen objektorientierte Programme für kleine Anwendungsprobleme entwerfen. Sie setzen dazu Grundkonzepte der UML ein. Sie k?mme diese Programme in der Programmiersprache Java umsetzen.

Wissensvertiefung

Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, kennen grundlegende und weiterführende Konzepte der objektorientierten Programmierung.

Wissensverst?ndnis

Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, k?nnen die Bedeutung der Programmierung als Teil der Softwareentwicklung einsch?tzen.

Nutzung und Transfer

Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, beherrschen den Umgang mit einer Softwareentwicklungsumgebung

Kommunikation und Kooperation

Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, k?nnen Programme in kleinen Teams diskutieren und gemeinsam entwickeln

Literatur

Ullenboom, Christian: Java ist auch eine Insel, 15. Auflage. Rheinwerk Computing 2020 Oestereich, Bernd: Analyse und Design mit der UML 2.5, 11.Auflage, Oldenbourg-Verlag, 2013 Starke, Gernot: Effektive Softwarearchitekturen: Ein praktischer Leitfaden, 9., überarbeitete Auflage, Carl Hanser Verlag, 2020 Epple, Anton: JavaFX 8: Grundlagen und fortgeschrittene Techniken, dpunkt.verlag, 2015

Zusammenhang mit anderen Modulen

Objektorientierte Programmierung I und Objektorientierte Programmierung III

Verwendbarkeit nach Studieng?ngen

  • Wirtschaftsinformatik - WiSo
    • Wirtschaftsinformatik B.Sc. (01.09.2024) WiSo

  • Betriebswirtschaft und Management - WiSo
    • Betriebswirtschaft und Management, B.A. (01.09.2024) WiSo

    Modulpromotor*in
    • Gerth, Christian
    Lehrende
    • Gerth, Christian